Sie sind hier: Startseite

Notruf

Kontakt

DRK Ortsverein
Dornstetten Glatten Schopfloch
Bachhalden 4/1

72280 Dornstetten

Smartphone-App DRK OV Dornstetten

Herzlich Willkommen beim DRK Ortsverein Dornstetten ● Glatten ● Schopfloch

Der DRK-Ortsverein Dornstetten hat eine lange Tradition. Schon seit 1952   engagieren sich Menschen in und um Dornstetten, Glatten und Schopfloch für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 1000 passive und ca. 35 aktive Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz sowie in der humanitären Hilfe.

Auf diesem Weg möchten wir ihnen die Möglichkeit bieten, einen Einblick in unseren Ortsverein und seine Arbeit zu bekommen. Unsere Aufgaben sind abwechslungsreich und vielfältig. Wir sind 356 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag bereit, um im Notfall hilfe leisten zu können.

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler werden? Dann komm zu uns. Wir freuen uns auf dich.
Wir treffen uns jeden zweiten Montag um 19:30 Uhr an unseren DRK Heim in Dornstetten.

Kommende Termine

Datum Zeit Ort Anlass
Montag, 20.02.2017 19:30 Gymnasium Dornstetten  Dienstabend  Dienstabend Details
Montag, 06.03.2017 19:30 Gymnasium Dornstetten  Dienstabend  Dienstabend Details
Montag, 20.03.2017 14:00 Stadthalle Dornstetten  Blutspendeakt…  Blutspende Details
Montag, 03.04.2017 19:30 Gymnasium Dornstetten  Dienstabend  Dienstabend Details
Montag, 03.04.2017 19:30 Gymnasium Dornstetten  Dienstabend  Dienstabend Details

Aktuelles

Zahlen 2016

Hier eine kleine Auflistung und Zahlen über unsere Tätigkeiten aus den Jahr 2016. Insgesamt leistenden unsere Helferinnen und Helfer knapp 7000 Stunden im DRK OV Dornstetten.

20 Dienst- und Ausbildungsabend, 11 Übungsabende mit dem Einsatzleitwagen, drei Übungen mit Feuerwehren und 28 Jugendrotkreuz Gruppenabende 42 Sanitätsdienste in den Gemeinden Dornstetten, Glatten,... [mehr]

ELW Einsatz Peterzell - Wohnhausbrand

Kurz nach Einsatzende in Lützenhardt wurde der DRK-Einsatzleitwagen zu einem weiteren Einsatz nach Peterzell alarmiert. Dort brach um ca. 4:20 in einem Bauernhaus ein Feuer aus.

Durch den Rauchmelder im Haus konnte sich die 72-jährige Bewohnerin mit Hilfe der Hauseigentümer aus den Flammen unverletzt retten. Die Bewohnerin wurde vom Rettungsdienst betreut und vorsorglich... [mehr]

ELW und RTW im Einsatz in Lützenhardt

Am frühen Sonntagmorgen wurden wir primär um 1:35 Uhr mit unserem Einsatzleitwagen zu einen Wohnhausbrand nach Waldachtal-Lützenhardt alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt nach konnte man den Brand von weiten sehen. Kurz darauf wurde unsere Rettungswagen zur Unterstützung und zur Ablösung des DRK OV Waldachtal nachalarmiert. Der DRK OV... [mehr]

Sanitätsdienst

Foto: Zwei DRK-Sanitäter - von hinten zu sehen - stehen am Fußballfeld

Fußballspiel oder Reitturnier. Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Hilfe auf Ihrer Veranstalltung.

Sanitätsdienst anfordern

Kursangebote

Foto: Überung einer Herzmassage an einem Dummy - Ausschnitt der Hände auf der Puppe.

Hier finden Sie unsere Lehrgänge an Lebensrettende Sofortmaßnhamen und Erste-Hilfe

Übersicht Lehrgängen